Bericht  Aus- und Weiterbildungstag mit Theres Jans vom 13.04.2019

Am Samstag, 13. April 2019, besuchte uns Theres Jans wieder für einen Ausbildungs- und Trainingstag. Eine sehr motivierte Truppe freute sich auf einen lehrreichen Tag. Da infolge kurzfristiger Krankheitsabsenzen zweier Teams dieses mal weniger Teilnehmer dabei waren, verblieb mehr Zeit für die anwesenden Mensch-Hund-Teams. Ausserdem führte Theres Übungssequenzen mit ihren eigenen Hunden vor, den mehrfachen Schweizer Meistern Marek und Nanya sowie der zweijährigen Luana.

Wie üblich wurde am Morgen und nochmals am Nachmittag jeweils einzeln an einem selbst gewählten Thema gearbeitet und die anderen profitierten beim beobachtenden Zuschauen. Theres hatte dank ihrer grossen Erfahrung für jede "Baustelle" eine Lösung parat und liess die Teilnehmer einmal mehr staunen, wie mit ihr einfach jeder der teilnehmenden Hunde äusserst aufmerksam und freudig mitarbeitete. Es braucht dazu Geduld, Motivation und Freude sowie die Emotionen sollten insbesondere bei einem unerwünschten Verhalten zurückgehalten werden. Dass es so klappt zeigte sie uns eindrücklich. Sie gab uns zudem auch den einen oder anderen Geheimtipp bei einzelnen Übungen.



Zum Mittagessen wurde ein leckerer Ofenfleischkäse mit Salaten verspiesen und zum Dessert Kaffee und Kuchen genossen. Auch der gemütliche Austausch kam nicht zu kurz. Das Wetter meinte es gut mit den BHS-lern, es blieb den ganzen Tag trocken. Herzlichen Dank an die Teilnehmerinnen die für das Essen verantwortlich waren. Auch besten Dank für den gesponserten Kartoffelsalat, für die Gipfel und das Brot und für den grünen Salat und natürlich auch für den Dessert. 

Ausgestattet mit vielen hilfreichen Tipps und zusätzlichem Schwung werden die Teilnehmenden nun das Training fortsetzen. Vielen herzlichen Dank, Theres! Wir freuen uns bereits auf den nächsten Trainingstag mit dir!

Teilnehmer: Walter mit Grace, Maja mit Shakira, Alfred mit Lotta, Daniela mit Jack, Sari mit Rocco, Jacqueline mit Alina, Karin mit Fiorella.

Bericht: Karin Renner
Fotos: alle Teilnehmer